Die Erfahrungsberichte zeigen, wie vielfältig unsere Einsatzgebiete sind,
und wie wir auf spezifische Problemstellungen reagieren.
Welche Führungskompetenzen sind in Zukunft gefragt?
Unternehmertum und Führungskompetenzen sind in Organisationen eng miteinander verknüpft. Doch wie stark werden Kreativität, Kommunikation und Führung mit Unternehmertum assoziiert? In der Literatur haben sich in den letzten Jahrzehnten die relevanten Schlüsselbegriffe verändert. (Škare et al., 2022). Demnach werden heute Persönlichkeit, Leistung, Innovation, Führung und Kreativität als die wichtigsten Trendthemen genannt.
Ein Erfahrungsbericht von Simon Bienz -
HR-Trends 2024
«Das wichtigste Kapital sind unsere Mitarbeitenden». So steht es häufig im Leitbild von Unternehmen. Allzu oft deckt sich dies nicht mit der Wahrnehmung der Betroffenen und wird somit zur Plattitüde. Nicht zuletzt aufgrund der Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt ist die Bedeutung des Humanressourcen-Managements deutlich gewachsen.
Mitarbeitendenbindung schlägt Mitarbeitendengewinnung
Der Arbeitsmarkt hat sich verändert und es ist für Unternehmen zunehmend schwierig geworden, offene Stellen mit geeigneten Kandidat:innen zu besetzen. In der Konsequenz ist das Halten von bestehenden Mitarbeitenden zur eigentlichen «Königsdisziplin» avanciert. Retention Management verfolgt das Ziel, die Zufriedenheit und Loyalität zu fördern und dadurch die Fluktuation zu verringern.
Ein Erfahrungsbericht von Gisela Wüthrich -
Integrationsprojekt
wenn ein Engineering-Unternehmen von einer Betreibergesellschaft gekauft wird
Als neutraler und unabhängiger Projekt-Manager konnte Affinitas das Integrationsprojekt zweier sehr unterschiedlicher KMU’s erfolgreich führen, die Mitarbeitenden zweier Firmenkulturen zusammenführen und mit einer strukturierten Vorgehensweise frühzeitig abschliessen.
Ein Erfahrungsbericht von Urs Moning -
Effektives Onboarding im Interim Management
Im Interim Management erleben wir eine Vielzahl an Firmenkulturen, Werten, Richtlinien und Arbeitsprozessen.
Ein Onboarding-Prozess (Personal-Integrations-Prozess) kann dem Interim Manager dabei helfen, sich schneller mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Wir haben unsere Interim Manager nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen zum erfolgreichen Onboarding von Interim-Führungskräften gefragt und fassen diese in den folgenden 4 Faktoren zusammen.
Ein Erfahrungsbericht von Roger Weber -
Adaptives Projektmanagement
Die digitale Transformation schreitet in grossen Schritten voran. Viele Firmen haben ihre strategischen Stossrichtungen entsprechend ausformuliert und etliche Projekte gestartet, um neue Prozesse einzuführen und neue Produkte und Dienstleistungen zu etablieren.
Das adaptive Projekt Management beschreibt die Kombination von zum Projekt passenden traditionellen und agilen Management-Elementen unter Berücksichtigung der bestehenden Projektkultur. Als wichtigste Grundlage dazu erachten wir die fähige Zusammenarbeits- und Projektkultur des Unternehmens. Dank diesem ganzheitlichen Ansatz werden bis zu 30 Prozent der Projektkosten eingespart.
Ein Erfahrungsbericht von Roger Weber -
Business Visualisierung
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Doch wie machen wir uns das im Unternehmen zunutze?
Ganz einfach: Durch das Visualisieren von komplexen Themen. Visualisierung beinhaltet visuelles Denken, Präsentieren und Dokumentieren. Sie macht Inhalte und komplexe Zusammenhänge sichtbar. Dadurch wird Gesagtes einerseits leichter protokollierbar. Andererseits nimmt der Adressat das gesprochene Wort durch den neuen Zugang besser auf. Und nicht zuletzt werden die für die Lernbereitschaft so wichtigen positiven Emotionen geweckt, was den Dialog- und den Veränderungsprozess ankurbelt.
Ein Erfahrungsbericht von Roger Weber -
Kennen sie Interim Management?
In Gesprächen mit Kunden stellt Affinitas immer wieder fest, dass KMU-Firmen eher selten mit externen Partnern im Interim- und Projektmanagement zusammenarbeiten.
Zwar sind Lösungen mit Freelancern oder Personalvermittlern bekannt, hingegen nicht das Modell von Affinitas, wo alle Mitarbeiter fest angestellt sind. Doch gerade dieser Ansatz ermöglicht dem Auftraggeber ein flexibles Auftragsverhältnis ganz in seinem Sinne.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Weber -
Resilienz stärken – Effektivität steigern
In unseren Interim Management Mandaten übernehmen wir oft die Rolle des Coaches. Einmal im Jahr drehen wir den Spiess um und lassen uns in inspirierender und abgeschiedener Umgebung von einem professionellen externen Trainer zu einem bestimmten Thema schulen.
Für diesen Herbst wählten wir das Thema «Resilienz stärken – Effektivität steigern». Wir haben uns zu diesem Anlass eingehender mit der Covey-Matrix auseinandergesetzt.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Hess -
ERP für KMU
Kleinere und mittlere Unternehmen fokussieren oftmals auf den reibungslosen Betrieb und verfügen nicht über die entsprechenden Personalreserven, um Projekte wie bereichsübergreifende Software-Lösungen alleine stemmen zu können.
Mit unseren langjährigen operativen Erfahrungen in verschiedenen Branchen bilden wir die Schnittstelle zwischen Business und den Softwarelieferanten. So schaffen wir Lösungen, welche die Mitarbeitenden im täglichen Geschäft entlasten und unterstützen.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Weber -
Tier-Meeting-Struktur
Wer kennt sie nicht, die Herausforderungen der Kommunikation! Die entscheidenden Inhalte eindeutig formuliert und zum optimalen Zeitpunkt genau den verantwortlichen Ansprechpartnern mitzuteilen, Aktionen oder Massnahmen einzuleiten – das ist im heutigen hektischen Berufsalltag eine Kunst sowohl der Führung als auch der Kommunikation. In unserer Arbeit erwies sich die Tier-Meeting-Struktur als patentes Hilfsmittel, um Abweichungen transparent aufzuzeigen, Probleme zu beseitigen oder zu verringern und dadurch Zeitaufwand und Ärger zu reduzieren oder gar zu vermeiden.
Ein Erfahrungsbericht von Ivan Brunner -
7 triftige Gründe, Affinitas beizuziehen
In vielen Unternehmen läuft alles rund. Jedenfalls meistens. Wenn dem mal nicht der Fall ist, weil ein Unternehmen ihr Vorhaben oder eine bestimmte Situation aus eigener Kraft nicht oder nicht mehr bewältigen kann, oder wenn eine externe Unterstützung zusätzlich eingeplant wird, um noch zielgerichteter oder schneller ans Ziel zu gelangen, lohnt es sich, die externe Hilfe von Affinitas beizuziehen.
Lernen Sie im Kurzinterview mit Heinz Hirschi 7 triftige Gründe kennen, um auf die Expertise von Affinitas zu vertrauen.
Ein Interview mit Heinz Hirschi -
Werkstudent bei der Affinitas AG
Seit über einem Jahr arbeitet Noel Beer neben seines Studiums als Werkstudent bei Affinitas als Junior Consultant:
«Als Junior Consultant führe ich eigene Mandate und wirke unterstützend in grossen Mandaten unserer Senior Consultants mit. So gestalte und implementiere ich Prozess Management Systeme in neu organisierten Unternehmen und kann dabei auf mein theoretisches Wissen aus Fächern wie Management von Geschäftsprozessen zurückgreifen. Als Werkstudent profitiere ich on the job vom Know-how und der Praxiserfahrung der Experten»
Ein Erfahrungsbericht von Noel Beer -
Der steinige Weg vom Start-up zum strukturierten Betrieb
Der steinige Weg vom Start-up zum strukturierten Betrieb
Disruptive, innovative Technologien und Dienstleistungen, die alles bis dahin Dagewesene obsolet machen und neue Anwendungen und Märkte erschliessen, werden fast ausnahmslos von kreativen Geistern vorangetrieben. Mit viel Energie und Herzblut. Tag und Nacht. Dennoch werden nur wenige langfristig Erfolg haben. Erfahren Sie hier, welche zentralen Aspekte zu beherzigen sind, um zu den Erfolgreichen zu gehören, die den Schritt vom Start-up zum strukturierten Betrieb meistern.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Hess -
Projekt Management bei Affinitas – ein hybrides Modell
Projektmanagement @ Affinitas
Soll das Projekt nach klassischen Projekt Management-Methoden geführt werden oder eignet sich ein agiles Vorgehen besser?
Je nach Organisationsgrad in einem Unternehmen, kann im Projekt Management eine hybride Form eingesetzt werden. Das Modell vereint, passend zum Reifegrad der Organisation, das Beste aus beiden Welten. Dank dieser Flexibilität gelingt die angestrebte Transformation.
Soll das Projekt nach klassischen Projekt Management-Methoden geführt werden oder eignet sich ein agiles Vorgehen besser?
Je nach Organisationsgrad in einem Unternehmen, kann im Projekt Management eine hybride Form eingesetzt werden. Das Modell vereint, passend zum Reifegrad der Organisation, das Beste aus beiden Welten. Dank dieser Flexibilität gelingt die angestrebte Transformation.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Hess -
Projekt Management – Einführen eines CRM-Systems
ein internes Projekt für einen Projekt Manager
Dank der Erfahrung unserer Projekt Manager entwickeln wir nicht nur unsere Kunden im Rahmen von Projekt- oder Interim Management Mandaten weiter. Wir wenden unser Fachwissen gerne auch intern an.
Affinitas pflegt heute die Kundenkontakte, Pipelines, Mailings und Verkaufskampagnen dank konsequenter Anwendung eines neuen CRM-Systems sehr effizient.
Dank der Erfahrung unserer Projekt Manager entwickeln wir nicht nur unsere Kunden im Rahmen von Projekt- oder Interim Management Mandaten weiter. Wir wenden unser Fachwissen gerne auch intern an.
Affinitas pflegt heute die Kundenkontakte, Pipelines, Mailings und Verkaufskampagnen dank konsequenter Anwendung eines neuen CRM-Systems sehr effizient.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Hess -
ERP-Unterricht an der BFH
Der Studienführer der BFH beschreibt den Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen so: «Gestalten Sie den digitalen Wandel mit Ihrem Know-how aus Betriebswirtschaft, Informatik und Ingenieurwissenschaften». Dazu gehört im sechsten Semester ein Unterrichtsblock zum Thema ERP-Systeme.
Martin Weber wurde die Chance geboten, diesen Block inhaltlich zu definieren und den Unterricht als Lehrbeauftragter durchzuführen.
Martin Weber wurde die Chance geboten, diesen Block inhaltlich zu definieren und den Unterricht als Lehrbeauftragter durchzuführen.
Warum Interim Management oder Projekt Management?
«Herausforderungen gezielt anzugehen, Menschen und Organisationen zu unterstützen – das hat mich schon als Produktionsleiter, SCM-Manager und Projektleiter im Angestelltenverhältnis fasziniert.»
«Als sich die Gelegenheit bot, zuerst selbstständig als Trainer für Führungsseminare und dann als Interim Manager tätig zu werden, gründete ich meine eigene Firma: Die Affinitas AG.»
«Als sich die Gelegenheit bot, zuerst selbstständig als Trainer für Führungsseminare und dann als Interim Manager tätig zu werden, gründete ich meine eigene Firma: Die Affinitas AG.»
Interview mit Affinitas-Gründer Heinz Hirschi -
Projekt Management zur Optimierung in der Supply Chain
So arbeiten wir im Projekt Management
Die Vorteile von KMU gegenüber Grosskonzernen liegen in Bezug auf den Produktanlauf hauptsächlich in der schnellen Entscheidfindung, den kurzen Informationswegen und dem tendenziell agileren Arbeiten.
Die externe Projekt Management Verstärkung durch Affinitas bringt wertneutral die externe Sicht und effektiv handelnde Ressourcen in die Organisation ein.
Die Vorteile von KMU gegenüber Grosskonzernen liegen in Bezug auf den Produktanlauf hauptsächlich in der schnellen Entscheidfindung, den kurzen Informationswegen und dem tendenziell agileren Arbeiten.
Die externe Projekt Management Verstärkung durch Affinitas bringt wertneutral die externe Sicht und effektiv handelnde Ressourcen in die Organisation ein.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Hess -
Reorganisation eines KMU
Interim & Projekt Managament kombiniert
Ein lokal verankertes KMU hat im allgemeinen Branchenhype den Aufwand in der Produktentwicklung drastisch erhöht und neue regionale Standorte eröffnet. Der Markt hat sich aus verschiedensten Gründen nicht wie erwartet entwickelt und die neuen Produkte konnten nicht an den Markt gebracht werden.
Nach einigen Monaten in der Verlustzone wurde ein Affinitas Projekt Manager als externer Berater und Umsetzer engagiert.
Ein lokal verankertes KMU hat im allgemeinen Branchenhype den Aufwand in der Produktentwicklung drastisch erhöht und neue regionale Standorte eröffnet. Der Markt hat sich aus verschiedensten Gründen nicht wie erwartet entwickelt und die neuen Produkte konnten nicht an den Markt gebracht werden.
Nach einigen Monaten in der Verlustzone wurde ein Affinitas Projekt Manager als externer Berater und Umsetzer engagiert.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Hess -