Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Doch wie machen wir uns das im Unternehmen zunutze?
Ganz einfach: Durch das Visualisieren von komplexen Themen. Visualisierung beinhaltet visuelles Denken, Präsentieren und Dokumentieren. Sie macht Inhalte und komplexe Zusammenhänge sichtbar. Dadurch wird Gesagtes einerseits leichter protokollierbar. Andererseits nimmt der Adressat das gesprochene Wort durch den neuen Zugang besser auf. Und nicht zuletzt werden die für die Lernbereitschaft so wichtigen positiven Emotionen geweckt, was den Dialog- und den Veränderungsprozess ankurbelt.
Wir stellen immer wieder fest, dass dank einfacher Skizzen sich sofort eine dynamische Veränderung im Raum breitmacht. Das Visualisieren ist ein kraftvolles Gestaltungsinstrument, das sowohl online als auch offline eingesetzt werden kann. Oberste Priorität gebührt der Anwendung von einfachen Bild- und Textkombinationen, da sie schneller erfasst und memorisiert werden als komplexe Texte. Dank Visualisierung wirken Informationen nachhaltig und wird das Gehirn aktiviert.
Hier finden Sie drei bewährte Beispiele aus unserer Praxis:
Visionsbild mit Wirkung
- Die Strategie des Servicebereiches konnte auf einer Seite dargestellt werden.
- Die Visualisierung erlaubte ein erfolgreiches Storytelling durch die Führungskräfte.
- Die bildhafte Darstellung förderte die Diskussion über alle Ebenen innerhalb der Firma.
Workshop «Wissensschulung» und neue Ausrichtung
- Eine Zusammenfassung sowie die klare Botschaft, wie sich das Wissen für die Zielgruppe verändern wird, konnten auf einer Seite dargestellt werden.
- ·Die Visualisierung erlaubte den Fokus auf die richtigen Ressourcen.
- Die bildhafte Darstellung bildete die Grundlage für die zukünftigen Investitionen.
Erarbeiten der E-Commerce Strategie
- ·Die Visualisierung erlaubte die Zusammenfassung aller Workshops auf einem «One Pager» im Sinne eines Leitbildes.
- Die zielführende Ausrichtung aller Tätigkeiten des gesamten Teams liess sich auf einen Blick erfassen.
- Die bildhafte Darstellung diente externen Entwicklungspartnern zur Orientierung.