Wir ermöglichen Lösungen und befähigen zum Fortschritt.

Reorganisation eines KMU

Interim & Projekt Management kombiniert

Ein lokal verankertes KMU hat im allgemeinen Branchenhype den Aufwand in der Produktentwicklung drastisch erhöht und neue regionale Standorte eröffnet. Dies hatte eine deutliche Zunahme der Fixkosten zur Folge. Der Markt hat sich aus verschiedensten Gründen nicht wie erwartet entwickelt und die neuen Produkte konnten nicht an den Markt gebracht werden. Dies führte zu zunehmend schlechteren Ergebnissen. Die Existenz der Unternehmung stand auf dem Spiel.​

Faktenlage – Mandatierung eines Affinitas Projekt Managers

Wie in kleineren KMU nicht unüblich ist die Führung mit vielen operativen Tätigkeiten beschäftigt und hat keine Freiräume, sich die Distanz zu verschaffen, die es ermöglicht, das eigene Unternehmen aus einem neutralen Blickwinkel zu betrachten. Nach einigen Monaten in der Verlustzone wurde ein Affinitas Projekt Manager als externer Berater und Umsetzer engagiert mit dem Ziel, die Organisation und die Prozesse zu analysieren, Potentiale aufzuzeigen, zu erschliessen und möglichst schnell die Verlustzone zu verlassen und wieder Gewinne zu schreiben.

Reorganisation – vom Projekt Management zum Interim Management

Bereits vor Antritt des Projekt Managers von Affinitas wurden diverse Kostenreduktionsmassnahmen umgesetzt, was sich als gute Grundlage für die weiteren Restrukturierungsmassnahmen erweisen sollte. Als erster Schritt wurden vom Affinitas Projekt Manager die Aufbauorganisation und die Prozesse hinsichtlich Schwachstellen minutiös analysiert und bewertet. Moderne IT-Tools sollten ein zentrales Element werden um die Prozesse end-to-end zu digitalisieren und so an Effizienz zu gewinnen. Daraus resultierte ein Massnahmenplan, welcher fünfzig konkrete Reorganisationsmassnahmen enthielt.

Nach dem unerwarteten Abgang des CEO übernahm der Affinitas Projekt Manager die Führung des KMU und schlüpfte somit in die Rolle des Interim Managers. Da sich die Mitarbeitenden der schwierigen Situation bewusst waren, konnten die vereinbarten Massnahmen mit dem Interim Manager ruhig, effizient und zielführend angegangen und umgesetzt werden.

Parallel dazu wurde das Kostenmanagement gestrafft; jeder auszugebende Franken wurde durch den Affinitas Interim Manager freigegeben. Die Aktivitäten in einigen in den Vorjahren gegründeten Standorte mussten erheblich zurückgefahren und ein paar gar geschlossen werden.

Mit acht installierten KPI wurde die Geschäftsentwicklung durch den Affinitas Interim Manager laufend überwacht um sicherzustellen, dass die Umsetzung der Massnahmen die geplanten positiven Effekte bringt.

Resultate des Interim Management Einsatzes

Mit dem straffen Kostenmanagement und dem Umsetzen des Massnahmenplanes konnten die Verluste schrittweise reduziert und das Unternehmen nach einigen Monaten in die Gewinnzone geführt werden. Die neuen, hocheffizienten Prozesse, speziell im Angebotsbereich, erlaubte es dem Unternehmen, am erneuten starken Wachstum der Branche erfolgreich zu partizipieren. Die positiven Geschäftszahlen bewirkten zudem eine Aufbruchsstimmung und eine enorme Gruppendynamik. Mit der erfolgreichen Übergabe der Geschäfte durch den Affinitas Interim Manager an einen neuen, erfahrenen Geschäftsführer endete das Mandat von Affinitas.

Ein Erfahrungsbericht von Martin Hess

Interim-Manager Martin Hess in einem Projekt
Per WhatsApp kontaktieren
1
Per WhatsApp kontaktieren
Guten Tag, wir stehen für weitere Fragen gerne auch via WhatsApp zur Verfügung.