Wir ermöglichen Lösungen und befähigen zum Fortschritt.

Stefan Gisy

Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.

Stefan Gisy

Interim- und Projekt Manager
Biografie: D | E

Schwerpunkte

  • Unternehmensführung, Projektleitung, Projektsteuerung, Prozess-
    optimierung, Change-Management, ad interim Management
  • Leitung von Rezertifizierungs- und Wiederholaudits im Bereich ISO 9001, ISO 14001 und ISO 4500
  • Führung von Lean Projekten, Operational Excellence,
    Six Sigma (Black Belt), Advanced Production System
  • Personalführung, Coaching und Motivierung von internationalen Matrixorganisationen, mit Führungsspanne bis 45 Personen
  • Transfer of Technology Projekte, make or buy Entscheide, Verlagerung von Produktionen und Prozessen, international sehr erfahren
  • Projektleitung und Projektsteuerung von langjährigen Projekten
    (bis zu 6 Jahren) von mittlerer bis sehr hoher Komplexität
  • Strategische Ausrichtung von Unternehmungen. Marktkonforme und Marktgerechte Positionierung von Unternehmungen. Benchmarkanalysen, sowie Wettbewerbsanalysen und das Ableiten und Umsetzen von Massnahmen
  • Betriebswirtschaftliche und Vertragsrechtiche Spezialkenntnisse zur Erstellung von RFQ mit FAT und SAT von Capex und Opex Investitionen. (im Bereich von > 10 Mio € )

Publikationen

HR-Trends 2024

So steht es häufig im Leitbild von Unternehmen. Allzu oft deckt sich dies nicht mit der Wahrnehmung der Betroffenen und wird somit zur Plattitüde. Nicht zuletzt aufgrund der Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt ist die Bedeutung des Humanressourcen-Managements deutlich gewachsen. Kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeitenden, damit diese mit Fachwissen sowie persönlichem Engagement einen exzellenten Kundenservice ermöglichen und Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen.   WORAN SIE JETZT ARBEITEN MÜSSEN     Employer Branding Arbeitgeber müssen um Mitarbeitende werben. Dazu braucht es eine starke Arbeitgebermarke. Machen Sie sich sichtbar!     Retention Management Mitarbeiterbindung als Königsdisziplin. Stellen Sie sicher, dass Ihr Personal in Ihrem Unternehmen bleibt. Sie sparen dadurch viel Geld und

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Mitarbeitenden­bindung schlägt Mitarbeitenden­gewinnung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert und es ist für Unternehmen zunehmend schwierig geworden, offene Stellen mit geeigneten Kandidat:innen zu besetzen. In der Konsequenz ist das Halten von bestehenden Mitarbeitenden zur eigentlichen «Königsdisziplin» avanciert. Retention Management verfolgt das Ziel, die Zufriedenheit und Loyalität zu fördern und dadurch die Fluktuation zu verringern. Mitarbeitende im Unternehmen zu halten, ist eine günstigere und effizientere Lösung, als neues Personal zu suchen. Bei Schlüsselfunktionen kann ein vermiedener Wechsel sogar ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein.   AUSLÖSER, UM SICH MIT DEM THEMA ZU BESCHÄFTIGEN Haben Sie Schwierigkeiten, geeignete Mitarbeitende zu finden? Können Sie Aufträge nicht mehr fristgerecht ausführen? Sinkt die Loyalität Ihrer Mitarbeitenden; nehmen die Kündigungen zu? Haben Sie

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Integrationsprojekt

wenn ein Engineering-Unternehmen von einer Betreibergesellschaft gekauft wird

Als neutraler und unabhängiger Projekt-Manager konnte Affinitas das Integrationsprojekt zweier sehr unterschiedlicher KMU’s erfolgreich führen, die Mitarbeitenden zweier Firmenkulturen zusammenführen und mit einer strukturierten Vorgehensweise frühzeitig abschliessen.

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Effektives Onboarding im Interim Management

Im Interim Management erleben wir eine Vielzahl an Firmenkulturen, Werten, Richtlinien und Arbeitsprozessen.

Ein Onboarding-Prozess (Personal-Integrations-Prozess) kann dem Interim Manager dabei helfen, sich schneller mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Wir haben unsere Interim Manager nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen zum erfolgreichen Onboarding von Interim-Führungskräften gefragt und fassen diese in den folgenden 4 Faktoren zusammen.

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Adaptives Projektmanagement

Die digitale Transformation schreitet in grossen Schritten voran. Viele Firmen haben ihre strategischen Stossrichtungen entsprechend ausformuliert und etliche Projekte gestartet, um neue Prozesse einzuführen und neue Produkte und Dienstleistungen zu etablieren.

Das adaptive Projekt Management beschreibt die Kombination von zum Projekt passenden traditionellen und agilen Management-Elementen unter Berücksichtigung der bestehenden Projektkultur. Als wichtigste Grundlage dazu erachten wir die fähige Zusammenarbeits- und Projektkultur des Unternehmens. Dank diesem ganzheitlichen Ansatz werden bis zu 30 Prozent der Projektkosten eingespart.

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Business Visualisierung

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Doch wie machen wir uns das im Unternehmen zunutze?

Ganz einfach: Durch das Visualisieren von komplexen Themen. Visualisierung beinhaltet visuelles Denken, Präsentieren und Dokumentieren. Sie macht Inhalte und komplexe Zusammenhänge sichtbar. Dadurch wird Gesagtes einerseits leichter protokollierbar. Andererseits nimmt der Adressat das gesprochene Wort durch den neuen Zugang besser auf. Und nicht zuletzt werden die für die Lernbereitschaft so wichtigen positiven Emotionen geweckt, was den Dialog- und den Veränderungsprozess ankurbelt.

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Kennen sie Interim Management?

In Gesprächen mit Kunden stellt Affinitas immer wieder fest, dass KMU-Firmen eher selten mit externen Partnern im Interim- und Projektmanagement zusammenarbeiten.

Zwar sind Lösungen mit Freelancern oder Personalvermittlern bekannt, hingegen nicht das Modell von Affinitas, wo alle Mitarbeiter fest angestellt sind. Doch gerade dieser Ansatz ermöglicht dem Auftraggeber ein flexibles Auftragsverhältnis ganz in seinem Sinne.

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Resilienz stärken – Effektivität steigern

In unseren Interim Management Mandaten übernehmen wir oft die Rolle des Coaches. Einmal im Jahr drehen wir den Spiess um und lassen uns in inspirierender und abgeschiedener Umgebung von einem professionellen externen Trainer zu einem bestimmten Thema schulen.

Für diesen Herbst wählten wir das Thema «Resilienz stärken – Effektivität steigern». Wir haben uns zu diesem Anlass eingehender mit der Covey-Matrix auseinandergesetzt.

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ERP für KMU

Kleinere und mittlere Unternehmen fokussieren oftmals auf den reibungslosen Betrieb und verfügen nicht über die entsprechenden Personalreserven, um Projekte wie bereichsübergreifende Software-Lösungen alleine stemmen zu können.

Mit unseren langjährigen operativen Erfahrungen in verschiedenen Branchen bilden wir die Schnittstelle zwischen Business und den Softwarelieferanten. So schaffen wir Lösungen, welche die Mitarbeitenden im täglichen Geschäft entlasten und unterstützen.

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Tier-Meeting-Struktur

Wer kennt sie nicht, die Herausforderungen der Kommunikation! Die entscheidenden Inhalte eindeutig formuliert und zum optimalen Zeitpunkt genau den verantwortlichen Ansprechpartnern mitzuteilen, Aktionen oder Massnahmen einzuleiten – das ist im heutigen hektischen Berufsalltag eine Kunst sowohl der Führung als auch der Kommunikation. In unserer Arbeit erwies sich die Tier-Meeting-Struktur als patentes Hilfsmittel, um Abweichungen transparent aufzuzeigen, Probleme zu beseitigen oder zu verringern und dadurch Zeitaufwand und Ärger zu reduzieren oder gar zu vermeiden.

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7 triftige Gründe, Affinitas beizuziehen

In vielen Unternehmen läuft alles rund. Jedenfalls meistens. Wenn dem mal nicht der Fall ist, weil ein Unternehmen ihr Vorhaben oder eine bestimmte Situation aus eigener Kraft nicht oder nicht mehr bewältigen kann, oder wenn eine externe Unterstützung zusätzlich eingeplant wird, um noch zielgerichteter oder schneller ans Ziel zu gelangen, lohnt es sich, die externe Hilfe von Affinitas beizuziehen.

Lernen Sie im Kurzinterview mit Heinz Hirschi 7 triftige Gründe kennen, um auf die Expertise von Affinitas zu vertrauen.

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Werkstudent bei der Affinitas AG

Seit über einem Jahr arbeitet Noel Beer neben seines Studiums als Werkstudent bei Affinitas als Junior Consultant:

«Als Junior Consultant führe ich eigene Mandate und wirke unterstützend in grossen Mandaten unserer Senior Consultants mit. So gestalte und implementiere ich Prozess Management Systeme in neu organisierten Unternehmen und kann dabei auf mein theoretisches Wissen aus Fächern wie Management von Geschäftsprozessen zurückgreifen. Als Werkstudent profitiere ich on the job vom Know-how und der Praxiserfahrung der Experten»

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Der steinige Weg vom Start-up zum strukturierten Betrieb

Der steinige Weg vom Start-up zum strukturierten Betrieb

Disruptive, innovative Technologien und Dienstleistungen, die alles bis dahin Dagewesene obsolet machen und neue Anwendungen und Märkte erschliessen, werden fast ausnahmslos von kreativen Geistern vorangetrieben. Mit viel Energie und Herzblut. Tag und Nacht. Dennoch werden nur wenige langfristig Erfolg haben. Erfahren Sie hier, welche zentralen Aspekte zu beherzigen sind, um zu den Erfolgreichen zu gehören, die den Schritt vom Start-up zum strukturierten Betrieb meistern.

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