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Herr Hirschi, was hat Sie dazu veranlasst, eine Firma im Bereich Interim Management und Projekt Management zu gründen, welche nun bereits 20 Jahre erfolgreich regional, aber auch überregional tätig ist?
Herausforderungen gezielt anzugehen, Menschen und Organisationen zu unterstützen – das hat mich schon als Produktionsleiter, SCM-Manager und Projektleiter im Angestelltenverhältnis fasziniert. Unternehmerischer Antrieb, gepaart mit einer gewissen Risikobereitschaft, durchzieht meinen gesamten Werdegang. Als sich die Gelegenheit bot, zuerst selbstständig als Trainer für Führungsseminare und dann als Interim Manager tätig zu werden, gründete ich meine eigene Firma: Die Affinitas AG. Das Affinitas-Team setzt sich aus ausgesprochenen Profis in Sachen Interim- und Projekt Management zusammen, die ihr Know-how als externe Verstärkung in akuten Krisen, anspruchsvollen Projekten und anstehenden Veränderungsprozessen leidenschaftlich unter Beweis stellen.
Dank der Erkenntnis, dass viele Unternehmen durch einen hochprofessionellen Überbrückungseinsatz Engpässe meistern oder gar zu einer neuen Performance finden können, und weil diese beiden Faktoren genau das Kerngebiet der Affinitas umschreiben, liess der Erfolg nicht lange auf sich warten. Mein Unternehmen entwickelte sich systematisch und darf heute auf eine 20jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, auf die ich stolz bin.
Warum fokussieren Sie auf die Region Bern-Solothurn-Freiburg?
Nebst überregionalen und internationalen Einsätzen ist die Affinitas AG seit 20 Jahren insbesondere in der Region Bern-Solothurn-Freiburg tätig und somit im Espace Mittelland sehr gut verankert. Da wir temporäre und auch operative Verantwortung übernehmen und bei der Bewältigung von Krisen und akuten Problemsituationen mitarbeiten, ist uns die räumliche Nähe zu unseren Kunden sehr wichtig. So können wir sie schnell und ohne grossen Aufwand jederzeit vor Ort betreuen.
Unsere Mission unterstreicht unsere Absichten, sowohl die KMU, als auch die Nachhaltigkeit und die Weiterentwicklung unserer Region tatkräftig zu fördern. Wir erkennen im Espace Mittelland genügend Potential, um uns weiter zu entwickeln und auch künftig erfolgreich zu sein. Dennoch nehmen wir vereinzelt auch Interim Management oder Projekt Management Mandate ausserhalb der Region Bern-Solothurn-Freiburg an. So haben die Affinitas Interim Manager und Projekt Manager im Jahr 2020 erstmals auch herausfordernde Mandate in der Region Basel und im Wallis umgesetzt.
Warum holt man die Dienstleistungen der Affinitas AG?
In den Kundenmandaten setzen wir unsere Erfahrung und Glaubwürdigkeit von mehr als 20 Jahren erfolgreichen Engagements in den unterschiedlichsten Bereichen von Mittel- bis Grossunternehmen ein.
Wir bringen Zeit, Kompetenz und absolute Loyalität mit, um auch eine etablierte Führung stärker zu machen. Getroffene Entscheidungen werden konsequent umgesetzt und die eingeschlagenen Wege zu Ende gegangen. Als Unternehmensberater wirken wir dann, wenn Rat gebraucht wird, um aus Schwachpunkten Stärken erwachsen zu lassen. Oder, wenn es darum geht, die Effizienz zu steigern und substantielle Verbesserungsprozesse dauerhaft werden sollen. Dies sowohl in Interim Management als auch in Projekt Management Mandaten.
Wie erleben Sie die Interim Management und Projekt Management Einsätze? Wie werden Sie in den Unternehmen aufgenommen? Wie lange dauern die Einsätze in der Regel?
Wir sind Schnelldenker. Wir sind es gewohnt, uns schnell mit den Mitarbeitenden zu vernetzen sowie uns schnell mit dem Markt, den Produkten und den Prozessen vertraut zu machen. Ebenso das schnelle Erfassen der jeweiligen Firmenkultur und das entsprechende Agieren sind für unsere Interim Manager essenziell. Trotz unserer hohen Sozialkompetenz und grossen Erfahrung sind wir immer wieder erstaunt, wie schnell wir zum Team des Kunden gehören und uns nicht mehr als Externe fühlen. Dies ermöglicht es uns, innert Kürze hands-on agieren zu können. Unsere Interim Management und Projekt Management Mandate dauern in der Regel einige Monate. Diese Einsätze werden häufig durch Folgemandate verlängert, sodass eine Mandatsdauer von über einem Jahr nicht unüblich ist.
Welche Vorteile bietet die Affinitas gegenüber anderen Anbietern?
Wir sind keine Unternehmensberatung im klassischen Sinne. Wir sind die Verstärkung, die es braucht, um den Erfolg zu sichern. Dafür tragen wir Verantwortung und arbeiten, wenn gewünscht, voll mit. So können unsere Kunden ihre Liefer- und Betriebsfähigkeit auch bei grössten Widrigkeiten aufrechterhalten.
Unser Geschäftsmodell ist auf die dauerhafte und langfristige Sicherung des Kundenerfolges ausgerichtet. Affinitas stellt das gesamte Personal als gleichberechtigte Mitarbeitende fest an. So stellen wir sicher, dass unsere Interim Manager und Projektleiter sich einerseits voll dem Kundenprojekt verpflichten, sich andererseits aber auch der Weiterentwicklung der Firma Affinitas AG verschreiben. Um dies zu untermauern, können unsere Mitarbeitenden ab dem 3. Jahr der Firmenzugehörigkeit zu Partnern werden. So können wir unseren Kunden auch langfristig Kontinuität bieten und sie auch in Folgemandaten mit dem gleichen Interim Manager unterstützen.
Weiter können wir bei Bedarf und in herausfordernden Projekten firmenintern auf unseren immensen Erfahrungsschatz und unsere grosse Expertise zurückgreifen.
Welche Vorteile sehen Sie in einem interimistischen Einsatz?
In der heutigen, sehr dynamischen Zeit zahlt es sich nicht aus, Kompetenz in allen Bereichen für den Bedarfsfall vorrätig zu halten. Oftmals gibt es keine «Führungskraft-Reserven». Trotzdem ist eine Organisation gefordert, erfolgreich akute Krisen, anspruchsvolle Projekte oder Veränderungsprozesse zu meistern. Da springen wir ein und sind für unsere Kunden da!
All unsere Interim Manager haben über zwanzig Jahre Management- und Projektleiter-Erfahrung auf Stufe C-Level oder Senior Management im Rucksack. Daher steht ab dem ersten Tag die volle Erfahrung zur Verfügung. Ein weiterer grosser Vorteil ist die Aussensicht, die unsere Interim Manager in die Firma tragen, die bei Kunden schon oft zu Aha-Erlebnissen und guten Lösungen geführt haben. Unsere Interim Manager können wertneutral die beste Lösung vorschlagen, da sie keine Karriere beim Kunden anstreben und wissen, dass sie interimistisch in der Unternehmung wirken.
Können interimistische Einsätze auch Nachteile haben?
Eine wesentliche Gefahr besteht darin, dass nach Abschluss eines Kundenmandats die Expertise und das Know-how gleichzeitig mit dem Interim Manager aus der Firma ausscheiden könnten. Um dem entgegenzuwirken, achten unsere Interim Manager vom ersten Tag an auf eine klare Dokumentation der Befunde und der Entscheide. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das frühe Einbeziehen der involvierten Mitarbeitenden, damit das Wissen und die Historie breit gestreut werden können. Es empfiehlt sich, am Ende eines auslaufenden Mandates eine längere Übergabephase einzuplanen, um so das Wissen bei den Kunden intern nachhaltig zu sichern.
Wie erleben Sie den Abschluss eines Interim Management oder Projekt Management Mandates? Bleibt man mit dem Kunden in Kontakt?
In der Tat ist das ein wichtiger Punkt. Arbeiten wir in Kundenmandaten, sind wir Teil der Firma, Teil des Teams und bringen uns ein, genau gleich, wie alle anderen Teammitglieder auch. Da entstehen eine positive Dynamik und ein enges Zugehörigkeitsgefühl, sowohl in Interim Management wie auch Projekt Management Einsätzen. Nach Abschluss eines Mandats müssen wir in der Lage sein, all das loszulassen und uns neuen Kunden und Projekten zuzuwenden. Das ist sicher nicht jedermanns Sache.
Oftmals entstehen Vertrauensbeziehungen, welche über Jahre immer wieder zu Mandaten führen. Der Kunde kennt uns und wir kennen die Firma. So sind wir der «Externe-Interne», quasi die sinnvolle Alternative in der Hinterhand, wenn sie gebraucht wird. Das zu wissen, ist uns ein starker Antrieb, stets Höchstleistungen zu erbringen.