Wir ermöglichen Lösungen und befähigen zum Fortschritt.

Welche Führungskompe­tenzen sind in Zukunft gefragt?

Unternehmertum und Führungskompetenzen sind in Organisationen eng miteinander verknüpft. Doch wie stark werden Kreativität, Kommunikation und Führung mit Unternehmertum assoziiert? In der Literatur haben sich in den letzten Jahrzehnten die relevanten Schlüsselbegriffe verändert. (Škare et al., 2022). Demnach werden heute Persönlichkeit, Leistung, Innovation, Führung und Kreativität als die wichtigsten Trendthemen genannt.

Visual Origami

Das Umfeld und die Rahmenbedingungen von heute sind für Unternehmen unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig. Gesucht sind also Führungskräfte, die in der Lage sind, sich den neuen Herausforderungen zu stellen, den Wandel anzunehmen, mit Krisen umzugehen, reale Probleme zu lösen und den Einfluss nicht nur auf die Organisation, sondern auf die Gesellschaft zu haben. Führungsfachleute bewerteten folgende Fähigkeiten als die Wichtigsten für zukünftige Führungskräfte (Iordanoglou, 2018):

  • Vertrauenswürdigkeit
  • Zusammenarbeit und Teamwork
  • Inspirieren anderer
  • Strategisches denken und handeln
  • Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
Visual Collage

Der transformale Führungsstil zielt darauf ab, Mitarbeitende zu inspirieren, zu motivieren und ihre Potenziale ressourcenorientiert zu entfalten. Dabei wird dem Transformieren von Werten und Intentionen in die Organisation eine zentrale Bedeutung beigemessen. In der transformalen Führung stehen eine umfassende Sicht auf den gegenwärtigen und zukünftigen Kurs des Unternehmens und eine visionäre Ausrichtung im Fokus (Ahmad et al., 2021). Führungskräfte, die den transformalen Stil praktizieren, glauben an die Vision und tragen sie nachhaltig in die Belegschaft.

Es gibt Variablen, welche im beruflichen Kontext das Verhalten der Mitarbeitenden beeinflussen. Diese sogenannten Antezedenzien haben entweder individuellen Charakter oder sie betreffen das Team oder die Organisation. Wenn das psychologische Kapital bei der Arbeit genutzt wird, kann ein Wettbewerbsvorteil daraus resultieren. Vor allem die Bereiche Kreativität, psychische Gesundheit, Leistung, Arbeitszufriedenheit, Organisationsklima und Führung sind wichtige Elemente, welche die personellen Ressourcen fördern (Vilariño del Castillo & Lopez-Zafra, 2022).

Eines der Ziele in der transformalen Führung besteht somit in der Nutzung des psychologischen Kapitals der Mitarbeitenden. Insgesamt kann festgehalten werden, dass Führungskräfte widerstandsfähig sein müssen, um sich an stetig verändernde Situationen anzupassen.
Sie müssen zudem über interpersonelle und digitale Kompetenzen verfügen, sowie interdisziplinär denken und handeln, um Zusammenhänge überblicken und zwischen Fachgebieten agieren zu können.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Bedarf oder Interesse an Interim- und Projektmanagement-Leistungen haben, die auf modernen Führungsfähigkeiten beruhen. Die Affinitas AG mit den Markenwerten «befähigend» und «verbindend» eignet sich bestens dafür.
Wir ermöglichen Lösungen und befähigen zum Fortschritt. www.affinitas.ch

Projekt- und Interimmanager Simon Bienz
simon.bienz@affinitas.ch

Literaturverzeichnis

Ahmad, A., Ambad, S. N. A., & Mohd, S. J. A. N. S. (2021). The Trend of Research on Transformational Leadership Literature: A Bibliometric Analysis. International Journal of Human Resource Studies, 11(1), Article 1. https://doi.org/10.5296/ijhrs.v11i1.18074

Iordanoglou, D. (2018). Future Trends in Leadership Development Practices and the Crucial Leadership Skills. Journal of Leadership, Accountability and Ethics, 15(2), Article 2. https://articlearchives.co/index.php/­JLAE/article/view/3778

Škare, M., Blanco-Gonzalez-Tejero, C., Crecente, F., & del Val, M. T. (2022). Scientometric analysis on entrepreneurial skills – creativity, communication, leadership: How strong is the association? Technological Forecasting and Social Change, 182, 121851. https://doi.org/10.1016/­j.techfore.2022.121851

Vilariño del Castillo, D., & Lopez-Zafra, E. (2022). Antecedents of psychological Capital at Work: A Systematic Review of Moderator–mediator Effects and a New Integrative Proposal. European Management Review, 19(1), 154–169. https://doi.org/10.1111/emre.12460

Per WhatsApp kontaktieren
1
Per WhatsApp kontaktieren
Guten Tag, wir stehen für weitere Fragen gerne auch via WhatsApp zur Verfügung.