Wir ermöglichen Lösungen und befähigen zum Fortschritt.

Werkstudent bei der Affinitas AG

Erfahrungsbericht von Noel Beer

Nach meinem vielseitigen, begeisternden und vor allem lehrreichem Bachelorstudium an der Universität Bern mit Abschluss im Corona-Sommer 2020 sprühte mein Kopf nur so vor Ideen und war prallgefüllt mit theoretischem Wissen. So sehr ich meinen ersten akademischen Titel auch genoss, so stellte sich bald die alles entscheidende Frage: Soll ich erst die gewonnene Theorie in die Praxis umsetzen oder sofort weiterstudieren?  

Den Mastertitel zu holen war mein deklariertes Ziel, daran gab es nichts zu rütteln. Nur der Weg dahin war mir noch unklar. Für ein Weiterstudieren sprachen die Faktoren, mein fachliches und theoretisches Wissen weiter auszubauen und das Studentenleben mit all seinen Vorzügen zu geniessen. Andererseits hatte ich Respekt davor, zwar mit dem Master in der Tasche das gesamte theoretische Spektrum abdecken zu können, jedoch ohne Berufserfahrung ausgestattet als reiner Theoretiker abgestempelt zu werden und dadurch einen härteren Einstieg in den Arbeitsmarkt zu riskieren.  

Da blieb nur eines übrig: Die theoretische und die praktische Welt miteinander zu verbinden. Ich stellte mir das als nicht einfach zu realisierendes Unterfangen vor. Umso überraschter war ich zu erfahren, wie einfach sich dieser Wunsch in der Form eines Werkstudentenverhältnisses mit der Affinitas AG umsetzen liess. Zumal ich das Glück hatte, in der Affinitas AG eine Partnerin zu finden, die sehr flexibel auf meine zeitlichen Einschränkungen und Bedürfnisse als Vollzeitstudent eingeht.  

Doch nicht nur das. Als Werkstudent profitiere ich on the job sowohl vom Know-how und der Praxiserfahrung der Experten von Affinitas als auch von ihrer Arbeitsbegeisterung und Grosszügigkeit, womit sie ihr Wissen vorbehaltlos an mich weitervermitteln. Wie Früchte tragend die Verschmelzung von Theorie und praktischem Einsatz sind, zeichnet sich für mich darin aus, dass ich heute bereits als Junior Consultant für die Affinitas AG tätig sein darf und gleichzeitig meinen Master am Institut für Banking & Finance an der Universität Zürich weiterverfolgen kann.  

Als Junior Consultant führe ich eigene Mandate und wirke unterstützend in grossen Mandaten unserer Senior Consultants mit. So gestalte und implementiere ich Prozess Management Systeme in neu organisierten Unternehmen und kann dabei auf mein theoretisches Wissen aus Fächern wie Management von Geschäftsprozessen zurückgreifen.  

In einem meiner abgeschlossenen Mandate zum Beispiel ging es um die Optimierung eines Absatzplanes. Meine Aufgabe bestand darin, die Konzepte eines unserer Senior Consultants über die VBA Programmiersprache in Excel umzusetzen. Daraus resultierte ein optimierter, massgeschneiderter und vollautomatischer Absatzplan, wodurch das Zusammenspiel von Einkauf und Verkauf deutlich verbessert werden konnte. 

Freiräume, um mein theoretisches Wissen anzuwenden, geniesse ich vor allem betriebsintern. So konnte ich passend zu meinem Masterstudium ein Controlling-Tool für die Affinitas AG entwickeln. Dieses überwacht und kommuniziert unsere Unternehmenszahlen und liefert dem Management objektive Entscheidungsgrundlagen. 

Aus meinem Engagement für die Affinitas habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Müsste ich in einem Satz Wirtschaftsrealität und Wirtschaft als Wissenschaft unterscheiden, so würde ich sagen, dass in der Wissenschaft ausschliesslich die perfekte Lösung angestrebt wird, wogegen in der Wirtschaftsrealität oftmals die effizienteste Lösung die geeignetste darstellt.  

Wenn ich auf meinen Erfahrungsschatz seit Einsatzbeginn bei der Affinitas AG zurückblicke, so kann ich jedem Kommilitonen, der nebst dem Studium auch praktische Erfahrung sammeln möchte, das Modell des Werkstudenten wärmstens empfehlen. So lässt mich die Affinitas AG meine Studienmodelle an effektiven Fällen erproben und bringt mir Mandat für Mandat die Arbeitsrealität näher.  

Bestimmt, zu Beginn hat mir die Kombination von Theorie und Praxis eine grosse Umstellung abverlangt und sie war nicht immer einfach in mein Leben einzupassen. Aber mit einer flexiblen Partnerin wie der Affinitas AG und der heutigen Möglichkeit des Remote Work lässt sich dies gut bewältigen und dient mir als Vorbereitung für die immer dynamischer werdende Arbeitswelt. Heute bin ich überzeugt: Eine bessere Grundlage für die Umsetzung von der Theorie in die Praxis als die, die ich als Werkstudent erfahren habe, lässt sich kaum aufbauen. 

Ein Erfahrungsbericht von Noel Beer

portraitbild noel beer junior projektmanager affinitas
Per WhatsApp kontaktieren
1
Per WhatsApp kontaktieren
Guten Tag, wir stehen für weitere Fragen gerne auch via WhatsApp zur Verfügung.