Unsere externen Projektleiter setzen sowohl ihre Methoden- als auch ihre Führungs- und Sozialkompetenz flexibel und passgenau ein und beschleunigen die erfolgreiche Projektumsetzung ziel- und ressourcengerecht.
Unsere objektiven, erfahrenen Projektleiter bringen Management-Erfahrung aus verschiedenen Branchen, die Methodik und die Management-Skills mit, die Ihr Projekt effizient zum Ziel führen. Ob kurz-, mittel- oder langfristig: Eine externe Projektleitung durch Affinitas sichert Ihnen eine nachhaltige Umsetzung. Wir betreuen Ihr Projekt von der Planung und Budgetierung über die Realisierung und Kontrolle bis hin zur Schulung und zum Abschluss.
Wir führen als externe Spezialisten Ihr Projekt nahtlos und engagiert weiter oder auch zum Abschluss, wenn
- ein Engpass an Mitarbeitern, die zusätzlich Projekte übernehmen können, besteht
- interne Projektleiter ausfallen, überlastet oder überfordert sind
- Ihre Projektzeitpläne chronisch überschritten werden
Dabei berücksichtigen wir Ihre Werte und Zielvorgaben und behalten Ihre firmenspezifische Handschrift bei.
Einsatzgebiete für eine externe Projektleitung
Die Affinitas Projekttleiter inspirieren, motivieren und fördern Ihre Mitarbeiter und leiten sie zu innovativen Lösungen für eine optimierte Projektumsetzung an.
Lean Management beim Neuaufbau
Einführung Lean Management
Einsatz des Lean Managements bei einem Firmenstandortwechsel im Neuaufbau der Produktion, um die Produktions- und Logistikprozesse zu optimieren.
Aufgrund eines bevorstehenden Standortwechsels hat sich die Geschäftsleitung entschieden, in ihrer Fertigung von Kleingeräten, die Abläufe zu hinterfragen, um sie zu optimieren.
Die Affinitas begleitet den Firmenstandortwechsel, beziehungsweise den damit verbunden Produktionsneuaufbau, in dem sie die dafür nötigen Workshops organisierte und die direkte Umsetzung der Verbesserungen begleitete. Mit den vermittelten Methoden wurde die Basis gelegt, um die Unternehmens-/Produktionskultur mitzugestalten, in dem permanent und stressfrei nach Verschwendung in den Prozess gesucht und Unnötiges oder Umständliches möglichst nachhaltig beseitigt wird.
Mehrwert Affinitas: Die langjährige Praxiserfahrung in der Einführung und Anwendung des Lean Managements ermöglicht das Vermeiden von Verschwendung in den Prozessen mit dem Miteinbezug der Mitarbeiter. Dadurch wird der möglichste Wertbeitrag aller Mitarbeiter erzielt.
Aufgabenbündelung auf mehreren Führungsebenen
Zentralisierung von Service-Aktivitäten
Einsatz in einem weltmarktführenden Maschinen- und Anlagebaukonzern im Bereich von Verpackungen und Druck.
Das Affinitas Aufgabengebiet ist sehr breit gefasst und deckt sowohl konzeptionelle und strategische als auch Projektaufgaben auf der Ausführungsebene ab. In diesem Kundenmandat ist Affinitas in einer Doppelrolle verantwortlich: Einerseits deckt der äusserst erfahrene Projekt Manager die strategischen Themen ab und berät die lokale Geschäftsleitung in konzeptionellen Fragestellungen. Andererseits engagiert sich der jüngere Projekt Manager in der Projektumsetzung und entlastet dabei die lokalen Abteilungsleiter und Fachverantwortlichen.
Mehrwert Affinitas: Das individuelle Know-how eines jeden Projektleiters von Affinitas, gepaart mit Erfahrungswerten auf den verschiedensten Gebieten, lässt sich in jeder erdenklichen Kombination zu einem abgestimmten Zweierpaket bündeln, das die Kundenanforderungen optimal abdeckt.
Lieferketten-Management SCM
Abgeschlossenes SCM
In einem Unternehmen mit Funksystemlösungen leitete der CEO grundsätzliche Änderungen ein.
Affinitas übernahm ad interim
- einerseits die Führung der Abteilungsleiter Produktion, Einkauf und Back Office,
- andererseits oblag Affinitas die Führung des Verlagerungsprozesses kompletter Modul-Bereiche wie auch des Anlagenbaus in die neue Niederlassung in Deutschland.
Mehrwert Affinitas: Die unvoreingenommene Aussensicht und das fundierte Elektronik-Know-how von Affinitas führten zu unangefochtener Entscheid-Akzeptanz.
Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz
Laufende Einführung SGU-Managementsystem
Einsatz bei einem internationalen Beschriftungskonzern.
Affinitas ist beauftragt, ein SGU-Managementsystem nach Safety Certificate Contractors SCC-Standards aufzubauen und zu implementieren, das Kontraktoren, die technische und Personal-Dienstleistungen im Umfeld von Raffinerien, chemischen Werken, Kraftwerken und Stahlwerken erbringen, erfüllen müssen.
Mehrwert Affinitas: Die Unternehmerqualitäten und Leitungserfahrung in den Bereichen Standardisierung, Aufbau und SGU-Management von Affinitas treiben das Projekt effizient voran.
Geschäftsressourcenplanung ERP
Laufende Einführung ERP
Einsatz bei einer Spezialistin für pharmazeutische Verpackungen auf höchster Qualitäts- und Reinheitsstufe. Aktualisierung der ERP.
Affinitas engagiert sich in der Umsetzung des Releases der neuesten ERP Infor Blending als Projektleiter und ist dabei dem CFO unterstellt. Dazu gehören sowohl die Kontakte zum SW-Solution-Partner, das Erstellen des Anforderungskataloges URS wie auch das umfangreiche Test-Szenario gemäss GMP-Richtlinien.
Mehrwert Affinitas: Die langjährige ERP-Expertise von Affinitas wirkt sich ausschlaggebend auf die Optimierung von Arbeitsabläufen und auf die Anwendung von Blending Funktionalitäten aus.
Unternehmens-Umstrukturierung
Laufende Umsetzung Prozessoptimierungen
Einsatz bei einer Herstellerin, Gross- und Detailhändlerin von Arznei- und Medizinprodukten.
Das Affinitas Aufgabengebiet umfasst die Leitung strategischer Projekte für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung des Betriebes. Als Mitglied des Kernteams arbeitet Affinitas massgeblich an der Definition der neuen Organisationsstruktur mit und übernimmt die Leitung strategisch bedeutender bereichsübergreifender Reorganisations-Projekte für die Geschäftsleitung und die Bereiche Operations und Produktion.
Mehrwert Affinitas: Der das Personal in die Transformation wertschätzend einbindende Führungsstil von Affinitas sorgt für den Schulterschluss zwischen Belegschaft und neuer Geschäftsleitung.
Qualitätsmanagement-System QMS
Laufendes prozessorientiertes QMS
Einsatz in einem nationalen Kompetenzzentrum.
Affinitas führt 2 Projekte:
- Aufbau eines prozessorientierten QMS analog ISO9001:2015. Aufnahme der IST-Prozesse, Durchführung von Workshops, Aufbau des Prozess-Modells inklusive Prozess-Landschaft über alle Geschäftsbereiche.
- Evaluation und Einführung eines ERP- und eines Computer Aided Facility CAFM Management Systems.
Mehrwert Affinitas: Die hochstehenden Allrounder-Qualitäten und der tiefe Wissensfundus von Affinitas ermöglichen es, eine disziplinübergreifende Gesamtlösung auszugestalten.
IT-Projekte
Implementierung Data Governance
Einsatz in einem Energiekonzern.
Die Affinitas Kernaufgabe lag beim Projektmanagement, bei der Meilenstein-Planung, beim Finanzcontrolling sowie bei der Führung der Umsetzung eines konzernweiten Data Governance Programmes mit prioritärem Schwerpunkt auf Personenstammdaten und dem Sicherstellen der neuen Datenschutz-Grundverordnung DSGVO.
Mehrwert Affinitas: Affinitas verstand es dank langjähriger Projekt Management-Erfahrung, das Projekt sowohl nach gefordertem Zeitplan als auch im budgetierten Kostenrahmen erfolgreich umzusetzen.