Die Interim Manager von Affinitas bringen flexibel und passgenau die Führungskompetenzen in Ihre Firma ein, die Sie zur Überbrückung von personellen Engpässen situativ benötigen.
Wir übernehmen da, wo der Schuh drückt: In Teilgebieten der Führung oder im gesamten operativen Bereich, um
- Krisen zu bewältigen
- Ihre Unternehmensziele voranzutreiben
- durch personelle Ausfälle oder Vakanzen entstandene Engpässe auf der Führungsebene zu überbrücken
- Probleme zu identifizieren und nachhaltige Lösungen zu implementieren
- Veränderungsprozesse zu beschleunigen
- Rückstände aufzuholen
- eine temporäre Überlast an Aufträgen zu bewältigen
- erhöhte Anforderungen von aussen zu erfüllen
Dabei führen wir Ihre Mitarbeiter in Ihrem Sinne motivierend, wertschätzend und verantwortungsvoll zum Ziel.
Interim Management bedeutet für uns mehr als nur Management auf Zeit. Wir stellen Ihnen die präzise auf Ihren personellen Bedarf passenden Experten mit hoher Sozialkompetenz an die Seite, welche die langjährige Erfahrung und das methodische Fachwissen besitzen, um Führungsverantwortung für den definierten Einsatz sowohl in mittleren wie auch grossen Firmen zu übernehmen. Dabei richten wir uns nach Ihren Anforderungen aus. Auf Wunsch stehen wir Ihnen hierin nicht nur kurzzeitlich, sondern auch längerfristig zur Verfügung.
Einsatzebenen unserer Interim Manager
Als Interim Manager zeichnen wir uns darin aus, rasch Situationen zu erfassen und Hindernisse zu erkennen. Gemeinsam mit den Teams vor Ort bewirken wir eine effiziente Verbesserung. Hier die Schilderungen unserer Interim Manager:
Sicherheitsbeauftragter ad interim
Sicherheitbeauftragter während Betriebsaufnahme
Affinitas übernahm für 4 Monate:
Der Sicherheitsbeauftragte SiBe kündigte im April 2019 während der Probezeit und legte seine Arbeit innert Wochenfrist nieder. Affinitas verantwortete als SiBe die Inbetriebnahme und den Einzug der ersten Mieter im Neubau eines nationalen Kompetenzzentrums und übergab im August 2019 an den neuen SiBe. Akzent: Erarbeitung und Umsetzung eines Sicherheits-, Betriebsführungs- sowie eines Abfall- und Entsorgungskonzeptes.
Mehrwert Affinitas: Dank sofortigen Arbeitseinsatzes mit dezidierter Prioritätensetzung gewährleistete Affinitas den lückenlosen Ablauf bis zum Stellenantritt des neuen Sicherheitsbeauftragten.
Chief Operating Officer COO ad interim
Mitglied Konzernleitung
Affinitas übernahm sofort:
die Rolle als COO a. i. und garantierte als Konzernleitungsmitglied die strategische und operationelle Führung des Bereichs Operations, bestehend aus den Abteilungen Customer Service, Einkauf, Produktion, Produktionspflege und Qualität, sowie weiterer Projekte bis zur Übergabe an den neuen COO.
Mehrwert Affinitas: Wichtige Geschäftsführungstätigkeiten und Projektarbeiten wurden durch Affinitas nahtlos sichergestellt und an den neu rekrutierten COO mit Blick auf Nachhaltigkeit übergeben.
Geschäftsführer ad interim
Geschäftsleiter / Restrukturierer
Der Affinitas-Auftrag lautete, das KMU a. i. unverzüglich durch den Restrukturierungsprozess zu leiten und die Führungskontinuität lückenlos sicherzustellen, um anschliessend den neuen Geschäftsführer einzuarbeiten.
Mehrwert Affinitas: Affinitas verschaffte sich umgehend den Gesamtüberblick und setzte die Massnahmen objektiv, strukturiert und umsichtig unter Beibehaltung der Handschrift der Unternehmung um.
Leiter Logistik ad interim
Einsatz bei einem Lieferanten von 250’000 Qualitätsartikeln in der Elektroinstallationsbranche.
Ein Nachfolger für den unerwartet ausscheidenden Leiter Logistik einer Kundenfiliale konnte nicht zeitgerecht rekrutiert werden. Ein Affinitas Interim Manager füllte die Führungslücke sofort und kompetent aus: Er stellte den operativen Betrieb mit dessen 50 Mitarbeitenden sicher und lieferte die Aufträge in der geforderten Qualität und Zeit aus. Parallel dazu initiierte und realisierte er Projekte zur Effizienzsteigerung.
Dadurch gelang es dem Kunden, sich in Ruhe um die langfristige Stellenbesetzung zu kümmern. Der neue Leiter Logistik wurde durch den Affinitas Interim Manager in den optimierten Betrieb eingearbeitet und mit den offenen Arbeiten vertraut gemacht.
Mehrwert Affinitas: Die Interim Manager von Affinitas schliessen kurzfristig Führungslücken und legen eine solide und robuste Basis. Sie erleichtern so neuen Führungskräften den Einstieg in ihre Aufgaben.
Chief Financial Officer CFO ad interim
Krisenmanager / Gruppenleiter
Krisenmanagement in einem multinationalen Konzern.
Affinitas zeichnet dafür verantwortlich, als CFO a. i.
- das Krisenmanagement zur Liquiditätssteuerung, Massnahmendefinition und -umsetzung sowie Kommunikation zu gewährleisten und die Prozesse auf der Stufe Verwaltungsrat zu steuern.
- auf Gruppenleiterebene den reibungslosen Ablauf im Financing und Controlling sicherzustellen.
Mehrwert Affinitas: Die schnelle, flexible und sich durch die langjährige Erfahrung von Affinitas in beiden Aufgaben befruchtende Nachbesetzung ermöglichte die effiziente Geschäftskontinuität.
Flexibel, Agil und Zielgerichtet
Als Interim Manager sind wir es gewohnt, vorherrschende Situationen und allfällige Hindernisse rasch zu erkennen, und gemeinsam mit den Teams vor Ort eine effiziente Veränderung zum Besseren zu bewirken. Ein paar Schilderungen unserer Interim Manager.
Vom Start-up zum strukturierten Betrieb
Der steinige Weg vom Start-up zum strukturierten Betrieb